Einschulung der neuen ErstklässlerInnen am 28.08.2025 auf dem Schulhof der Grundschule Hausberge
Als am Donnerstag 55 aufgeregte SchulanfängerInnen ausgestattet mit ihren neuen Schulranzen und bunten Schultüten gemeinsam mit ihren Familien den Schulhof der Grundschule Hausberge betraten, war dieser bunt in leuchtenden Farben des Regenbogens geschmückt.
In Anlehnung an das Bibelzitat „Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde“ (1. Mose 9,13), führte das Motiv des Regenbogens durch den Gottesdienst, der von der Pastorin Frau Kenter-Töns und Frau Meyer-Pampel geleitet wurde. Die Kinder der Klasse 3b führten ein gelungenes Regenbogen-Anspiel vor und sangen das Lied „Frag doch mal den Regenbogen“. Im Anschluss daran folgten Fürbitten, die von Frau Marten, Frau Spriewald - den Klassenlehrerinnen der 1. Klassen und einer Elternvertreterin gesprochen wurden. Der gesamte Gottesdienst wurde mit musikalischen Auftritten der Chorkinder abgerundet. Ein besonders aufregender Moment für die neuen ErstklässlerInnen war das einzelne Aufrufen der Kinder bei der Aufteilung der Klassen. Im Anschluss wurden die SchulanfängerInnen durch die gesamte Schulgemeinschaft mit dem Schullied, dessen Refrain viele der neuen Kinder schon mutig mitsangen, herzlich begrüßt.
Danach machten sich die Klassen 1a und 1b stolz auf den Weg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde im ihrem neuen Klassenraum. Im Anschluss durften auch die Eltern zu den Klassen kommen, um ihre Kinder abzuholen und schöne Erinnerungsbilder dieses wichtigen Tages zu machen.